FAQ - Häufig gestelle Fragen

In den FAQ’s finden Sie Antworten auf alle Ihre Fragen rund um XPUR.
Sollten Sie hier Antwort nicht finden, so kontaktieren Sie unser Kontaktformular oder rufen Sie uns direkt an.
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

XPUR ist ein dynamischer Reiseveranstalter. Was heißt das genau?

Wir paketieren Hotels verschiedener Destinationen mit dem zum Zeitpunkt der Anfrage günstigsten, verfügbaren Flügen zu einem passenden Gesamtpaket. Hierbei wird, nach den genauen Angaben und Wünschen des Reisenden, eine Pauschalreise in Echtzeit paketiert. Somit werden die Leistungen direkt bei den jeweiligen Flug-, Hotel- oder Transferanbietern gebucht.

1. Wie kann ich eine Reise buchen?
Sie haben die Möglichkeit Ihre Reise direkt auf unserer XPUR Webseite (www.xpur-reisen.de) zu buchen oder über ein Reisebüro, welches einen Vertrag mit uns hat.

Unser XPUR Team steht Ihnen bei Fragen gerne telefonisch unter 0211 – 300 470 oder per E-Mail service@xpur-reisen.de zur Verfügung.

2. Warum benötigt XPUR meine Telefonnummer und E-Mail-Adresse?
Alle wichtigen Dokumente, wie beispielsweise die Reisebestätigung/Rechnung und die Reiseunterlagen werden per E-Mail gesendet. Nach der Buchung kann es immer zu Änderungen kommen, somit müssen wir die Möglichkeit haben, Sie jederzeit erreichen zu können.

3. Wie erkenne ich, dass meine Reise bestätigt wurde?
Sie erhalten innerhalb von 3 Werktagen eine Reisebestätigung/Rechnung per E-Mail.
Falls Sie keine Reisebestätigungs-E-Mail erhalten haben, überprüfen Sie bitte zuerst Ihren Spam-/Junk-E-Mail Ordner. Sollten Sie dennoch keine Reisebestätigung/Rechnung erhalten haben, rufen Sie bitte unser XPUR Team unter 0211 – 300 470 an oder kontaktieren Sie uns per E-Mail an service@xpur-reisen.de.

4. Kann ich eine Reiseversicherung buchen?
Ja, in der Fußzeile auf unserer Webseite finden Sie den Reiter “Reiseversicherung”. Hier können Sie Ihre Reiseversicherung direkt bei “HanseMerkur” buchen.

5. Kann ich einen Mietwagen buchen?
Ja, in der Fußzeile auf unserer Webseite finden Sie den Reiter “Mietwagen”. Hier können Sie Ihren Mietwagen direkt bei “SunnyCars” buchen.

6. Wann erhalte ich die Reiseunterlagen?
Die Reiseunterlagen werden ca. 7-14 Tage vor Anreise per E-Mail versendet. Bitte prüfen Sie Ihren Spam-/Junk-E-Mail Ordner.
Voraussetzung für den Versand der Reiseunterlagen ist der vollständige Zahlungseingang.

1. Sind die Flugdaten immer verbindlich?
Flugdaten sind unverbindlich und können sich jederzeit ändern. Sollte sich eine Änderung ergeben, so werden wir Sie schriftlich per E-Mail kontaktieren.

2. Wie sind die angegebenen Flugzeiten zu verstehen?
Die Flugzeiten sind immer Ortszeiten des jeweiligen Flughafens. Bitte beachten Sie, dass Flugdaten immer unverbindlich sind und sich noch kurzfristig ändern können.

3. Muss ich meinen Flug rückbestätigen lassen?
Bitte lassen Sie sich immer Ihren Flug (Hin- und Rückflug) ca. 24 Std. vorher bei uns rückbestätigen.

4. Ab welchem Alter gilt ein Baby als Kind?
Die meisten Fluggesellschaften bezeichnen Kleinkinder bis zum Alter von 23 Monaten als Baby. Babys werden auf dem Schoß des Reisebegleiters befördert, da Sie keinen eigenen Anspruch auf einen Sitzplatz haben. Babys fliegen in den meisten Fällen kostenlos oder mit einer geringeren Gebühr mit. Ab dem 2. Lebensjahr zahlen Kinder den normalen Tarif, in Ausnahmefällen wird eine Kinderermäßigung bei nur Flugbuchungen angeboten. Ab dem 2. Lebensjahr haben die Kinder auch einen Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz. Sollte Ihr Kind als Baby anreisen und während des Urlaubs das 2. Lebensjahr beginnen, dann informieren Sie uns umgehend, damit für den Rückflug ein eigener Sitzplatz gebucht werden kann.

5. Wie buche ich einen Flug für ein Baby?
Geben Sie einfach die Anzahl der reisenden Personen und das Alter der Kinder zum Rückreisetermin an. Im weiteren Verlauf der Buchung geben Sie den Namen und das Alter des mitreisenden Babys an. Als Babys gelten bei den meisten Fluggesellschaften Kinder, die bis zum Ende der Reise weniger als zwei Jahre alt sind. Bitte beachten Sie, dass Babys keinen Sitzplatzanspruch haben, sondern auf dem Schoß der Eltern mitreisen.

6.Wie kann ich eine Änderung an meiner Buchung vornehmen?
Für jegliche Änderungsanfragen bitten wir Sie, sich per E-Mail an service@xpur-reisen.de zu wenden.

7. Wann muss ich am Flughafen einchecken?
In den Ferienzeiten empfehlen wir Ihnen, sich 3 Stunden vor Abflug am Check-In Schalter einzufinden. In der Nebensaison sollte der Check-In spätestens 2 Stunden vor Abflug erfolgen. Verpassen Sie Ihren Flug, erlischt Ihr Anspruch auf Beförderung, sodass Sie sich in Eigenregie um Ersatz kümmern müssen.

1. Wann ist die Zahlung fällig?
Nach verbindlicher Buchung wird eine Anzahlung in Höhe von 25% des Reisepreises bei Pauschlreisen und bei Nur-Hotel/Eigenanreise 35 % fällig.
Die Restzahlung muss spätestens 28 Tage vor Reiseantritt gezahlt sein (Feststellung des Zahlungseinganges).

Die Kosten für eine über XPUR gebuchten Reiseversicherung bei der HanseMerkur wird in voller Höhe zusammen mit der Anzahlung fällig.
Sollte die Reiseversicherung nachträglich abgeschlossen werden, so tritt die Fälligkeit sofort ein.

2. Welche Zahlungsarten gibt es?
Sie haben die Möglichkeit, den Reisepreis per Rechnung/Überweisung zu zahlen. Alle relevanten Informationen, wie die Bankverbindung, der Verwendungszweck und die Fälligkeitstermine entnehmen Sie bitte Ihrer Reisebestätigung/Rechnung.

An wem wende ich mich bei Beanstandungen vor Ort?
Sollten Sie während Ihrer Reise eine Beanstandung haben, so wenden Sie sich bitte direkt vor Ort an unsere Reiseleitung und lassen sich die Mängel schriftlich durch ein Beanstandungsprotokoll quittieren, andernfalls ist eine Bearbeitung der Beanstandung für uns leider nicht möglich. Nach Ihrer Rückreise bitten wir Sie, Ihre Beanstandung schriftlich bei XPUR einzureichen. Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitung ca. 6-12 Wochen dauern kann.

Wir empfehlen einen Abschluss einer Reiseversicherung über die HanseMerkur alle Informationen und Preise finden Sie unter www.xpur-reisen.de